Warum ein Heizungsexperte sinnvoll ist
Bevor man eine Heizung neu einbaut oder modernisiert, sollte man sich ausführlich zu allen technischen und ökonomischen Details informieren. Als Laie kann man keinen wirklichen Überblick über alle vorhandenen Modelle und Anschlussmöglichkeiten für moderne Heizungen haben. Mit einer professionellen Heizungsberatung profitiert man vom Wissen und den Erfahrungen der Heizungsexperten. Die Heizungsexperten wissen auch, wo und in welchem Umfang Fördergelder beantragt werden können.
Beratung zum Energiebedarf
Der Einstieg in eine fachgerechte Heizungsberatung sollte die Ermittlung des Energiebedarfs sein. Diese Kennzahl stellt dar, wie viel Wärme dem Gebäude zugeführt werden muss. Mit einer Heizlastberechnung kann der Wert genau festgestellt werden. Die Werte aus der Beratung stellen sicher, dass der Kessel für die neue Heizung passend ausgelegt wird. Neben der Heizlast ist auch die Beschaffenheit des Schornsteins für die Heizungsberatung wichtig. Gegebenenfalls muss der alte Schornstein nach den Empfehlungen der Beratung für die neue Heizung umgerüstet werden.
Die Wärmeverteilung kontrollieren
Für eine optimale Wärmeverteilung berücksichtigt der Heizungsexperte die bereits eingebauten oder die zu planenden Heizkörper. Eventuell kann man mit dem Einbau von Niedertemperaturheizkörpern oder einer Fussbodenheizung eine Menge Energie sparen. Der Heizungsexperte klärt im Vorfeld ab, welche Systeme für das Gebäude wirtschaftlich zu betreiben sind und wie sich die Investition rentiert.
Mit einer Solaranlage Energie sparen
Der Heizungsexperte stellt fest, ob sich die Unterstützung durch eine Solaranlage lohnt. Diese Anlagen arbeiten über einen effizienten Pufferspeicher, der das erwärmte Wasser über längere Zeit bereithalten kann. Alternativ kann man die Heizung mit einer Photovoltaikanlage unterstützen. Der Heizungsexperte stellt ausserdem fest, ob man die Stromerzeugung lieber zur Einspeisung in das Netz und eine entsprechende Vergütung oder für den Eigenbedarf benutzen sollte.
Gebäudeerhaltende Massnahmen mit einplanen
Eine optimale Heizungsberatung berücksichtigt nicht nur direkte Massnahmen zur Einsparung von Heizkosten. Bei Sanierungen oder Modernisierungen kann man mit weiteren Baumassnahmen signifikante Einsparungen erzielen. Unsere Heizungsexperten widmen sich so mit wichtigen Themen wie der Dämmung der Gebäudehülle, dem Ausgleich von Kältebrücken und dem Einbau von wärmegedämmten Fenstern. Man kann Dachflächen und Fussböden mit Dämmung versehen, um die Räume vor Kälte und zu grosser Hitze zu schützen. Ausserdem wird sich der Heizungsexperte mit einem Lüftungskonzept beschäftigen. Moderne Systeme nutzen die Wärme der abgeleiteten Luft und führen diese über Wärmetauscher wieder dem internen Kreislauf zu. Die Luftfeuchte wird reguliert, um ein angenehmes Wohnklima zu erzeugen und Schäden durch Schimmelbildung vorzubeugen.
Wenn Sie sich beraten lassen möchten, stehen Ihnen unsere Heizungsexperten gerne zur Verfügung.